Tag 91 (Countdown 19)

Seit heute können Reisende wieder fast ganz Europa befahren – die Wiedersehensfreude beidseits der jeweiligen Grenzen zumal in Schwesterstäden ist gross. Seit gestern herrscht in Peking Panik vor einer neuen Ansteckungswelle. Seit bald vier Wochen giesse ich das Gärtchen nicht mehr, dass erledigt der Dauerregen im Alleingang und lässt den ohnehin üppig spriessenden Salbei vollends überborden. Seit ebenso langer Zeit scheint sich meine Oraklerei zu bewahrheiten: Ich bin mit gebrochenen Zehen so lange lahmgelegt, bis die Sonne wieder scheint. Das könnte ab nächster Woche der Fall sein. Vor sechsunddreissig Tagen startete der Lockerungsmodus nach dem Lockdown. Vor zwanzig Tagen wurde George Floyd in Minneapolis bei einem Polizeieinsatz sinnlos ermordet. Seit zwanzig Tagen ebben die weltweiten Proteste gegen Rassismus nicht ab, vor zwei Tagen wurden Demonstrierende in London von Rechtsextremen attackiert – was einen Schwarzen nicht davon abhielt, einen verletzten Hooligan zu retten. Für mich schon jetzt ein Bild des Jahres:

Black lives matter – wie wahr: Ein Schwarzer rettet in London einen verletzten Rechtsextremen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *