Tag 10

Sie wollen mich nicht auf dem Feld. Das ist kein Witz. Die Antwort von der Jucker-Farm (die und deren verlinkte Höfe in meiner Nähe wären) ist lapidar: Sie hätten schon genügend Erntehelfer. Was denn nun: genügend oder nicht – und wieso dann die verzweifelten Aufrufe nach mehr Personal? Egal, denke ich. Wenn sich nun tous les suisses als Erntehelfer verdingen, umso besser. Dann werden all die Spargeln hoffentlich allesamt geerntet und allesamt auch gegessen. Ich starte noch einen Feldversuch in Flaach, dem kantonal wichtigsten Anbaugebiet von Spargeln. Und falls die mich auch nicht wollen, spiele ich halt wieder Pianoforte (sorry, liebe Nachbarn). Ansonsten: nur gearbeitet heute, kein Spaziergang (das Fehlen desselben ist spürbar), für mehrere Tage Wurzelgemüse-Curry gekocht, Fernstzerwürfnissen beigewohnt, beruflich und auch privat. Die hören ja nicht einfach auf, nur weil Corona gerade das Zepter schwingt. Aber sie finden vielleicht andere Wege, beigelegt zu werden, gerade weil Corona das Zepter schwingt. So hoffe ich und versuche, meinen Teil zur Lösung beizutragen. Und sonst habe ich heute leider keinen Gedanken für euch.

Da wummert doch noch ein Gedanke: Was bedeutet es, Freiheit zu haben? Ist Freiheit ein Gefühl oder Gewissheit? Und hat Corona das Gefühl oder die Gewissheit beschnitten? Wenn ja, wie? Anders gefragt: Lebten wir bis anhin in einer Illusion des Gefühls von Freiheit oder in deren Gewissheit? Ich lechze nach Antworten. Bitte melden!

2 thoughts on “Tag 10”

  1. Wenn man nichts tun kann, ist es dann nicht so, dass man auch nichts tun muss? Dann ist man einfach. Ist man dann auch ein bisschen frei, trotz Corona?

  2. Freiheit trotz Corona: Tollkühner Gedanke. Gefällt mir. Und gefiele wahrscheinlich auch Vargas Llosa. Der sagte ja neulich, in einem so reichen (und im Subtext: so von sich selbst gesättigten) Land wie der Schweiz könne gar keine gute Literatur entstehen. Die rundum aufkeimende Kreativität “unter Corona” ist jedenfalls bemerkenswert.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *